Laufgruppe

„Jeder Tag, an dem du deine Laufschuhe trägst, ist ein guter Tag.“
So lautet das Motto unserer Laufgruppe der SG Biesenrode e.V.

Ihr liebt es, durch die Natur zu laufen? Graue Straßen langweilen euch und ihr wollt an einem unvergesslichen Lauferlebnis teilnehmen? Dann seid ihr bei uns, den Läufer*innen aus Biesenrode, genau richtig!

Die Laufgruppe der SG Biesenrode lädt alle Interessierten Sportfreunde am 15. Juni 2024 um 10:00 Uhr zum 2. Biesenröder Schwertlauf ein. Ob Laufen oder Walken, jeder ist willkommen, seine sportlichen Leistungen auf einer anspruchsvollen Strecke mit unterschiedlichsten Herausforderungen unter Beweis zu stellen!

Gegründet wurde die Laufgruppe im September 2022 von Lena Seidel und Romy Walinski. Aus einem zufälligen Gespräch und einer spontanen Idee entstand ein Herzensprojekt. Seither verbindet die Läufer*innen der Spaß am Laufen und die Freude an der frischen Luft aktiv zu sein. Die Mitglieder der Laufgruppe kommen aus allen Leistungsbereichen. Von blutigen Anfängern bis hin zu Fortgeschrittenen und Wiedereinsteigern ist alles vertreten. Das Alter und auch der Alltag spielen für die Sportfreunde keine Rolle, einen Tag zum Laufen wird immer gefunden. Ohne Stress und Leistungsdruck gestalten Lena Seidel und Romy Walinski die Lauftrainings abwechslungsreich und passen diese auf die Leistungsfähigkeit der Läufer*innen an. Ein Wechsel von Walking- und Laufphasen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sowie wohltuende Dehnübungen zu Beginn und am Ende einer jeden Laufeinheit, lassen den alltäglichen Stress vergessen und machen Lust auf die nächste Laufrunde.
„Egal ob jung oder alt, Frau oder Mann, sportlich oder Couchpotato, jeder kann Laufen und sich bewegen. Das Gefühl nach einer schönen Laufeinheit an der frischen Luft kannst nur du dir schenken.“, so Romy Walinski.

Beim 2. Biesenröder Schwertlauf können 11 Kilometer Joggen ab der Altersklasse 16, 11 Kilometer Walken, sowie 6 Kilometer Joggen oder Walker an der Altersklasse 12 überwunden werden.

Vom Start auf dem Biesenröder Sportplatz führt die Strecke zunächst auf breiten Feld- und Waldwegen im Wippertal flussaufwärts Richtung Rammelburg. Nach halber Strecke überquert man die Hammeldrift-Brücke und läuft flussabwärts durch teils märchenhafte Wälder zurück nach Biesenrode bis zum Ziel auf dem Sportplatz. Auf der ca. 6 bzw. 11 Kilometer langen Strecke müssen einige Höhenmeter überwunden, verschiedene Untergründe bewältigt und eine Flussdurchquerung (freiwillig; Brücke vorhanden) gemeistert werden.

Lasst euch von atemberaubenden Blicken auf die Rammelburg, von grünen Wäldern und sagenumwobenen Felsformationen verzaubern. Kennt ihr schon das Geheimnis um das Schwert Excalibur im Stein? Mit etwas Glück lässt sich außerdem ein Blick auf die traditionelle Wipperliese gewinnen, an deren Bahnlinie die Route streckenweise vorbeiführt.

Die freiwilligen Helfer versorgen die Läufer*innen an den Verpflegungsstationen auf der Strecke sowie am Start und Ziel mit ausreichend Trinken und Energie.

In Verbindung mit dem jährlich stattfindenden Bergzeitfahren und dem 22. Mountainbike-Marathon (16.06.2024) wird dies ein unvergessliches Sportevent für Jedermann!

Also schnappt euch eure Laufschuhe und melden Sie sich JETZT für den 2. Biesenröder Schwertlauf am 15.06.2024 in Biesenrode an.

Die Organisatoren und die Mitglieder der Laufgruppe freuen sich darauf, Sie an der Startlinie begrüßen zu dürfen!