Über uns

Unser Verein gehört zu den jüngeren Sportgemeinschaften des Mansfelder Landes. Während es in anderen Orten schon Fußballvereine gab, tat sich in Biesenrode erst zu Beginn der 60’er Jahre etwas. Es wurde eine Mannschaft zusammengestellt, die zum größten Teil aus Biesenrödern bestand, die vorher in anderen Vereinen tätig waren. In der Saison 1961/62 wurde die Volkssportmannschaft Biesenrode ins Leben gerufen, mit der man aktiv an den Spielen um den Paul-Herrman-Pokal teilnahm. Kurz darauf benannte man die Volkssportmannschaft Biesenrode in SG Biesenrode um.

Am 19. Januar 1964 wurde die SG Biesenrode dann als Verein eingetragen und hieß fortan SG Biesenrode e.V. Damals bestand der Verein aus nur einer Fußballmannschaft. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich nicht nur die Sektion Fußball um weitere Mannschaften, es kamen auch weitere Sektionen hinzu.

Als zweite Sektion wurde zum 01.01.1970 die bereits seit November 1969 bestehende Gymnastikgruppe als Sektion in die SG Biesenrode aufgenommen.

So wurde am 7.01.1979 die Sektion Pferdesport gegründet. Dem Verein standen fünf Pferde zur Verfügung, die von der LPG Tierproduktion Mansfeld kamen. Sie wurden vom Deutschen Pferdesport-Verband der DDR mit einem Nutzungsvertrag ausgestattet und konnten so für den Vereinssport eingesetzt werden. Untergebracht wurden die Tiere auf dem Hof der Familie Rappmann in Gräfenstuhl. Von dort aus wurde Sonntagvormittag das Training für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Leider wurde die Sektion noch vor der Wiedervereinigung aufgelöst.

Am 01.04.1995 wurde die Sektion Kegeln in die SG integriert und ist auch heute noch Bestanteil des Vereins.

Ab dem 13.10.2000 wurde die SG durch die Sektion Boxen durch Gründung des 1. BC Biesenrode erweitert. Das Training wurde in der Turnhalle in Vatterode durchgeführt und interessierte Jungen und Mädchen ließen auch nicht lange auf sich warten. Durch hartes Training konnten bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge erzielt werden. So konnte man bereits im Jahr 2001 einen Landesmeister im Schwergewicht (Junioren) stellen. Von da an ging es mit den Erfolgen ständig weiter. 2003 konnte man zum 1. Mal national mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (Jugend) glänzen. 2005 war ein ganz besonderes Jahr. Man errang durch den ersten Platz bei den Jugendlandesmeisterschaften die Qualifikation zur Deutschen-Meisterschaft und wurde dort mit dem zweiten Platz belohnt. Der 1. BC Biesenrode stellte sein Training in Vatterrode ein und eröffnete im Juni 2005 in der Grundschule Helbra ein neues Trainingszentrum. Ziel war es vor allem, zentraler zu liegen und noch mehr sportbegeisterten Mädchen und Jungen eine sportliche Perspektive zu bieten. Am 12. Juli 2009 traten die Boxer aus der SG Biesenrode aus und gründeten einen eigenen Boxclub in Helbra an neuer Wirkungsstätte.

Die fünfte und jüngste Sektion unseres Vereins ist die Abteilung der Mountainbiker. Durch die Initiative von unseren Sportfreunden Lars Gobrecht und Dirk Walinski wurde sie im Jahre 2002 ins Leben gerufen.

Heute zählt unser Verein ca. 200 Mitglieder und besteht aus den 4 Sektionen Fußball, Kegeln, Mountainbike und Gymnastik.