Mountain Bike

Die Sektion Mountainbike ist die jüngste Vereins. Sie wurde im Jahre 2002 durch die Initiative unserer Sportfreunde Lars Gobrecht und Dirk Walinski ins Leben gerufen.

Als begeisterte Radfahrer und bedingt durch die Umgebung hier bei uns im Wippertal, radelten beide mit Ihren geländetauglichen “Bergfahrrädern” (Mountainbikes) oft und gern in Ihrer Freizeit durch das Gelände. Da einfach „nur rumfahren” auf Dauer zu langweilig wurde, beschlossen sie im April des Jahres 2002, an einem Rennen in Seiffen im Erzgebirge teilzunehmen.

Wieder zu Hause angekommen, fragten sie sich, warum man eigentlich bis ins Erzgebirge fahren muss, wenn eine ähnlich reizvolle Landschaft direkt vor der Haustür liegt. Relativ schnell war dann die Idee geboren, ein eigenes Rennen im Wippertal zu organisieren. Am nächsten Tag wurde ein Termin beim Bürgermeister vereinbart, der sofort begeistert war und als Termin das jährliche Volksfest vorschlug.

Gesagt … getan – und so wurde dann gleich das Organisationsteam des Volksfestes überrumpelt und als Termin der 20.07.2002 bestimmt. Wieder einen Tag später stand die SG Biesenrode als Veranstalter des Rennens fest und der Verein wurde damit kurzerhand um eine Sektion erweitert. Die Planung und Umsetzung des Rennens mussten in einem ebenso zügigen Tempo erfolgen, wollte man in den noch verbleibenden zweieinhalb Monaten alles fertig bekommen. Das Erstellen einer eigenen Homepage (www.mtb-biesenrode.de), Ausschreibungen, Sponsorensuche, Organisation u.v.m. bescherte den Bikern viele lange Abende und noch längere Nächte. Spannend war der allabendliche Blick auf die Anmeldeliste, wie viele sich wohl schon angemeldet hatten. Mit 40 Nachmeldungen zu den bereits im Vorfeld gemeldeten Startern wurden die Erwartungen am Morgen des Rennens weit übertroffen. Glücklicherweise reichten die Startnummern gerade so aus.

Damit war der erste Mountainbike Marathon in Biesenrode geboren.

Seit dem Jahr 2002 wird nun jedes Jahr ein MTB-Marathon in Biesenrode durchgeführt. Die Resonanz in den ersten Jahren war so überwältigend, dass unser Rennen durch das schöne Wippertal in die Wertung für die Landesmeisterschaft einfließt. Weitere Infos findet ihr unter www.mtb-biesenrode.de.

Im Laufe der Zeit fanden sich immer mehr begeisterte Mountainbiker, die sich unserem Verein anschlossen und den Radsport nicht nur zum jährlichen MTB-Marathon, sondern das ganze Jahr über am Laufen halten. Die Sektion umfasst derzeit ca. 35 begeisterte Mountainbiker.

Möchtest du an einem Probetraining teilnehmen, dann schreib uns einfach: info@mtb-biesenrode.de, über das Kontaktformular oder über Facebook. Wir freuen uns auf DICH!